Geschichte

Das Herrenhaus wurde auf einer wohl schon zur römischen Kaiserzeit bewohnten Warft erbaut, Im 16. Jahrhundert errichtete wahrscheinlich Junge Ivers (Staller, Vertreter des Herzogs auf Eiderstedt von 1552 bis 1563) dort einen Renaissancebau. 1564 schenkte Herzog Adolph von Gottorf seinem Rat und Vertrauten Caspar Hoyer das Anwesen mit 200 ha Land. Caspar Hoyer war von 1578 bis zu seinem Tod 1594 der bedeutendste Staller und auch der reichste Mann von ganz Eiderstedt. Von 1580 bis 1594 war das Herrenhaus „herrlich repariret und dergestalt erweitert worden, das es einem Schloß nicht unähnlich ist“, schrieb der Geschichtsschreiber Peter Petrejus 1742.

Spätere Eigentümer waren dann Hermann Hoyer, Anna Owena Hoyers, die Herzoginwitwe Auguste von Husum, Joachim Danckwerth und Adreas Kramer, später 240 Jahre lang das Bauerngeschlecht der Hamkens und seit 2011 der Keramiker Alfred Jordy. Das noch im 16. Jahrhundert errichtete Herrenhaus ist seither ziemlich unverändert und steht als eines der ältesten seiner Art in Schleswig-Holstein unter Denkmalschutz.

1704 errichteten die Kramerschen Erben den nebenstehenden Haubarg etwa 1,5 km südlich von Hoyerswort. 1779 wurde der Haubarg von Boye Hamkens nach Hoyerswort versetzt und diente als Stallgebäude. Pfingsten 2021 soll dort unser Restaurant eröffnen, Ausstellungsflächen im nach oben offenen Vierkant entstehen, und auf der Galerie unter den Dach wächst ein Museum über die Zeit der Renaissance in Eiderstedt heran.

Contact

Hoyerswort

Öffnungszeiten

  • Café
    täglich außer dienstags 11-18 Uhr
  • Brasserie
    Dienstag bis Samstag ab 17 Uhr
  • Reservierung in der Brasserie unter 0 48 64/203 98 39 erwünscht

Adresse

Hoyerswort
Kotzenbüller Chausse 2
25870 Oldenswort

0 48 64/203 98 38
info@hoyerswort.de

Sie finden uns in:
Contact